Sonntag, 11. März 2018

Zu Besuch im Garten Eichler

Heute nehme ich euch mit in den Garten von Marita ... neeee, damit bin ich nicht gemeint ;-)) sondern Marita Eichler.
Ein ganz besonderer Garten ... ein Sammlergarten voller Überraschungen.

Allein schon bei der Ankunft unseres Reisebusses im Juni 2014 faszinierten mich die Farben dieses so lebensfroh und stimmig gestrichenen Hauses... Maigrün und Violett...
ich finde, es passt einfach perfekt zu diesem doch außergewöhlichen Garten. 

Semperviven - diese Ansicht lässt wohl jedes Sammlerherz hoher schlagen.

Auf 1000 qm Fläche bietet jeder noch so kleine Raum ungewöhnlichen und teils seltenen Gehölzen, Stauden, Zwiebeln und Kletterpflanzen genügend Platz.

Ein schmaler Rundweg führt vorbei an einem kleinen Teich, durch das grüne Pflanzenreich mit Wildbienen- und Rankwänden sowie Nisthilfen für Vögel.


Ist das nicht ein lauschiges Plätzchen...
so einladend, da konnte ich nicht widerstehen. ;-)


 Auf panaschierte Pflanzen legt die Gärtnerin ein besonderes Augenmerk, sie sind ihre Leidenschaft.






Sitzplatz am Teich - dort kann man sehr schön die vielen Formschnittgehölze erkennen...ich war so überrascht, wieviele Pflanzen dieser Garten doch auf engstem Raum beherbergt. Das gab mir natürlich!!! Auftrieb und ganz neue Möglichkeiten erschlossen sich da für das eigene kleine Reich. ;-))




Zum Abschluss noch dieser Laubengang mit den herrlich bunten Glaskugeln...ich find's einfach zauberhaft.

Und vielleicht gibt es ein Wiedersehen. ;-)) Bis dahin kann ich mich von den Impressionen der neu gestalteten HP inspirieren lassen.

Und solltet ihr dort oben mal Urlaub machen, ergibt sich vielleicht eine Gelegenheit, diesen außergewöhnlichen Garten und die bezaubernde Gärtnerin mit ihrem ebenso engagierten Ehemann kennenzulernen.

Habt eine feine Zeit - der Frühling ist nicht mehr weit. Gestern zeigte das Thermometer gegen drei Uhr 16,5 Grad...
da ist heute auf jeden Fall das erste Eis Pflicht. ;-))
Marita

18 Kommentare:

  1. Welch hinreißender Ort! Ich liebe diese Fülle!
    einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Da gab es einmal einen Film von diesem Garten, doch leider ist der nicht mehr abrufbar. Ich hab auch das Buch von Frau Eichler, allerdings berichtet sie da nur von anderen Gärten. Schade, denn dieser Garten ist wirklich wunderschön und hätte fast ein eigenes Buch verdient!
    Schönen Restsonntag

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    schon wieder ein neuer Post. Da komme ich mit dem Kommentieren gar nicht so schnell nach. Was für ein schöner Garten. Da bekommt man Lust auf Frühling und Sommer. Vielleicht können wir nächste Woche schon im Garten etwas "werkeln", aber es ist noch sehr naß.
    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  4. Das, liebe Marita, scheint wirklich ein außergewöhnlicher Garten zu sein. Da werde ich gerne bei Gelegenheit mal die Homepage besuchen. Schon beim Betrachten der Fotos dachte ich, dass das nicht eine Person allein schaffen kann. Zu dem Hausanstrich gehört Mut. Aber es sieht wirklich toll aus.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    was für ein außergewöhnlich schöner Garten. Gefällt mir sehr.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita, was für ein toller Garten - danke fürs Zeigen. Ich liebe es auch sehr durch andere Gärten zu gehen, man nimmt immer was an Ideen mit für den eigenen Garten. Herrlich!
    LG Dani

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön!!! Allein die Farbe des Hauses zaubert einem schon ein Lächeln ins Gesicht. Der Garten ist wirklich wundervoll! Der Laubengang ein Highlight!!! Toll!
    viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Marita,
    die Farben des Hauses finde ich gewöhnungsbedürftig. Das ist nicht so mein Fall. Aber der Garten: WOW! Was für eine Vielfalt! Danke, dass Du uns dorthin mitgenommen hast!
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  9. Moin, hast du die Sempers wegen mir gezeigt? Ich will doch reduzieren.
    Schon immer möchte ich in diesen Garten, habe ich doch das Buch gelesen, an einem Tag, und nichts gekocht. Vielleicht gehen wir mal zusammen dort hin?

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita
    was für ein bewunderstwerter Garten und auch das farbenfrohe Haus ist wunderschön. Einbe Idylle pur, steckt auch viel Fleiss darin aber es hat sich gelohnt die Mühe.
    Danke fürs zeigen
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    das ist ja wirklich ein originell und liebevoll gestalteter Garten. Die Farben sind je wirklich ein Hingucker.
    Liebe Grüße
    Theresa

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita
    Danke für die tollen Eindrücke - wunderschöne!
    Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  13. Du hast Recht, auch ich habe sofort bei der Farbkombination gesagt....wow! Das sieht so frisch aus und passt toll zu so einem Cottage Garden. Da gibt es ja eine Menge zu entdecken und eine tolle riesige Insektennisthilfe unterm Schuppendach....;-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  14. Herrlich! Das ist wirklich ein heiterer Garten, es macht Freude, deine Bilder anzuschauen. Die Zinkwannen mit den Semperviven sind natürlich der Hit!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  15. Grün und Lila - was für eine fröhliche Farbkombi, liebe Edith! Ich bin begeistert wieviel Heiterkeit dieser Garten ausstrahlt. Er hat mir direkt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Danke für's Mitnehmen. Dir einen charmanten Donnerstag, meine Liebe! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, Marita - da war ich wohl etwas durch'n Wind!!

      Löschen
  16. Och wie schön :-)!Und schräge Farbkombis an Häusern und Hütten sind am Ende prima! Als wir unseren Kleingarten übernahmen, mochte ich auf das Pink der Hütte kaum gucken, bis sich das seltsam wandelte: Im Sommer war sie plötzlich ein interessanter Widerpart zum Gartengrün und im Winter - inzwischen mit grüner Farbe an Tür und Fenstern versehen - ein GuteLaune-Kick. Heute mag ich sie nicht mehr missen.
    liebe Grüße
    Corinna

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    schon das Haus ist ein Hingucker (obwohl die Farbkombination nicht mein Fall ist) und der Garten ist wirklich außergewöhnlich! Danke fürs Zeigen!
    Liebe Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.