Freitag, 15. Dezember 2017

Krippen weisen den Weg

...von der Dyckburgkirche im Boniburger Wald 
bis zur Pfarrkirche St. Petronilla in Münster-Handorf.
So stand es vor kurzem in meiner Tageszeitung.

Im Jahre 2008 begann diese Aktion einiger Enthusiasten mit 20 Krippen und mittlerweile ist es ein adventlich-weihnachtliches viel beachtetes Highlight. In diesem Jahr sind rund 160 Krippen aller Größen und Formen ausgestellt und sogar - Tamina Kallert - hat in ihrer "Wunderschön"-Fernsehsendung darüber berichtet.
Auf dem Handorfer Krippenweg bekommen die Besucher die Geschichte der Heiligen Nacht in verschiedensten Varianten erzählt.

Meine Bilder sind vom zweiten Weihnachtstag 2015 und wir beginnen mit dem Spazierweg rund um die Pfarrkirche.

Lasst euch verzaubern
von den verschiedenen Materialien, Ideen und Interpretationen der einzelnen Künstler...


...rostige Gartengeräte sowie


Werkzeug findet Verwendung.


Weihnacht am Meer


 oder "in a bottle"


Mal afrikanisch anmutend


 oder lebensgroße, geschnitzte Holzfiguren.


Hinter Glas...
leider habe ich die kleinen Infoschilder nicht fotografiert, so dass ich zu dieser Krippe auch nicht mehr erzählen kann.


...in der Laterne


oder im Vogelhaus.


Weiter geht es durch den Boniburger Wald ...


... in der Dose


... in Baumwurzeln


und eigenwillige, aber treffende Darstellungen.


Krippe in der Dyckburgkirche


und anschließend gehen wir wieder zurück zur St. Petronilla Kirche.


Ich hoffe, diese kleine Auswahl des adventlichen Spazierpfades hat euch einige besinnliche Momente und ein wenig weihnachtliche Vorfreude beschert.
Die Krippen sind bis zum 14. Januar 2018 zu sehen.

Ein gemütliches Wochenende und einen schönen dritten Advent wünsche ich euch.
Bis dahin - eine gute Zeit

12 Kommentare:

  1. Es ist schon erstaunlich, liebe Marita, auf wie viel verschiedene Arten man Krippen gestalten kann. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und jede ist auf ihre eigene Weise schön. So ein Spaziergang ist auf jeden Fall sehr interessant.
    Ich musste beim Blick auf meine Blog-Liste schmunzeln, als ich diesen Beitrag von Dir sah, hatte ich gerade meinen Krippen-Post für den dritten Advent im Entwurf beendet. Es ist ja auch ein schönes Thema.
    Einen schönen Abend und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Ohh wie schön sind die denn liebe Marita,
    da schreibe ich am Heiligen Abend bei Lotta was dazu.

    Diese Krippen haben teilweise ihre ganz eigene Geschichte.

    Hab einen schönen ABend.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Eine interessante Ausstellung, auch wenn da ein paar Krippen dabei sind die auf mich ein wenig sonderbar wirken.
    Ich wünsche dir einen schönen dritten Advent und freue mich schon auf deinen Beitrag über Britmania :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    ich bin begeistert!
    So viele verschiedene Sichtweisen und Darstellungen.
    Das gefällt mir sehr und wäre es in meiner Nähe
    würde ich es mir auch anschauen. Tolle Bilder!
    Ganz liebe Grüße zum 3. Advent
    sendet Urte

    AntwortenLöschen
  5. Bisher kenne ich nur den Bamberger Krippenweg. Dort sind allerdings allesamt klassische Krippen, soweit ich mich erinnere. Bei dir sieht es da schon anders aus...:-) Es geht recht kreativ zu.
    Einen schönen 3. Advent,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marita,
    die verschiedenen Bauweisen sind wirklich faszinierend. Am besten gefällt mir die in der Dose.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. ...so eine Vielfalt ist faszinierend, liebe Marita,
    wir schauen uns an den Weihnachtstagen gerne die Krippen in den Kirchen an, jetzt haben wir schon fast die ganze Umgebung abgefahren...

    wünsche dir einen freudvollen 3. Advent,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Krippen sind ja nicht unbedingt meins, aber ich finde es schon sehr interessant, was da alles entstanden ist. Sehr kreativ.

    Schönen 3.Advent
    Margrit

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja toll! So viele verschiedene Krippen! Ich muss spontan an unsere Krippe denken, die mal ins Spiel der Kinder mit einbezogen wurde. Da stand eine Playmobil Feuerwehr vor der Krippe. Und diverse Playmobil Männchen besuchten das Jesuskind!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    toll das es so viele Arten gibt eine Gruppe zu gestalten. So viel Fantasie und so viele Ideen mit viel Liebe zum Detail. Danke fürs zeigen.
    Eine schöne Adventswoche Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    danke für deinen informativen Beitrag. Ich hatte den Krippenweg schon wieder vergessen. Wir werden ihn uns aber in diesem Advent noch anschauen.
    Einen schönen dritten Advent,
    liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    das ist wirklich wunderschön! Toll, was da vor langer Zeit mal von ein paar Enthusiasten auf die Beine gestellt wurde... So viele verschiedene Krippen, originell, kunstvoll, witzig, berührend, exotisch... Irgendwie denke ich (grinsend), da würde auch noch die schrullige Krippe dazupassen, die meine Tochter Jana als Kindergartenkind (teilweise allein, teilweise mit meiner Hilfe) gebastelt hat. Ich weiß nicht, ob du das alte Posting von mir kennst - im unteren Teil dieses Posts kannst du sie dir ansehen: http://rostrose.blogspot.co.at/2011/01/darf-ich-vorstellen.html
    Eine angenehme letzte Adventwoche und wunderschöne Weihnachten
    wünscht dir Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2017/12/anl-24-flohmarktbeute-co.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.