Montag, 14. August 2017

Montgolfiade 2017 oder ...

wenn Ballonpiloten "Motorrad fahren". ;-)))


Am Wochenende fand in diesem Jahr die 47. Montgolfiade auf den Aaseewiesen in Münster statt, die vom Ballonsportverein Münster und Münsterland immer im August veranstaltet wird. Seit Jahren sind wir gestern mal wieder dabei gewesen, denn die Sonne drängelte uns nach 2-tägigem Regen förmlich runter von der Scholle. ;-)
Da ich in der Nähe des Aasees aufgewachsen bin, erinnere ich mich gerne an unsere Familienspaziergänge um den "alten See" - mittlerweile ist dort ein großes Naherholungsgebiet direkt 15 Gehminuten von der Innenstadt entstanden.

Der Aasee lockt mit malerischen Wegen Spaziergänger, Radfahrer und Inlineskater ins Grüne. Ein Bootsverleih, eine Segelschule und zwei Segelclubs laden dazu ein, den See vom Wasser aus zu erkunden. Und rund um den See sorgen Cafés, Restaurants und Hotels für das leibliche Wohl der Ausflügler.
 Hier gibt es noch mehr nachzulesen.

Vom Parkplatz aus legten wir einen strammen Fußmarsch hin - 
Aussicht auf den Paulus-Dom links und rechts die Lambertikirche

vorbei an edlen Villen

mit Blick auf den Yachthafen.

Gegen 17.30 Uhr erreichten alle Teilnehmer mit ihren Ballonen den Starterplatz, denn der Wettergott spielte mit und sorgte für ballontaugliches Wetter. :-))
Samstagabends steht immer das ganz besonders beliebte Ballonglühen auf dem Programm, das fiel buchstäblich ins Wasser und auch alle Fahrten am Freitag und Samstag mussten gestrichen werden...auf ein Neues halt im nächsten Jahr.

Kinder und alle Interessierten hatten auf der Aktionsfläche die Möglichkeit eine ausgediente, aufgeblähte Ballonhülle zu betreten.

Und nun einige Eindrücke, die der Hausherr mit der Kamera festhielt.

von der anderen Seite

Auf geht's!!!







Beeindruckend wenn alle Ballone in den Himmel schweben.

Sicher fragt ihr euch, was hat das Ganze mit Motorradfahren auf sich...
der krönende Abschluss - der Höhepunkt nimmt Gestalt an. ;-)

Zum Aufrichten eines Ballons benötigt man ca. 3-4 Personen, wie uns ein Aktiver berichtete.

Nun ist er aber gut zu erkennen, oder???

Das war ein gigantisches Erlebnis dabei zuzusehen.

Schaut mal wie klein die Menschlein sind...
dieses "Ungetüm" kam aus den Niederlanden und benötigt im Gegensatz zu anderen Ballons allein 10 Personen-Hilfestellung.

Mega... vor allem wenn er schwankte hielt ich doch die Luft an. ;-)) Das Körbchen da unten ist doch wohl niedlich ;-)

Dieser überdimensionale Motorrad-Ballon ist absolut nicht zu übersehen und mit seinen 37m Höhe und 46m Breite übertrumpft er alle anderen bei Weitem... nur Abheben konnte er aufgrund des schwachen Windes am Sonntagabend dann aber nicht.

Nun...wenn ihr demnächst einen Motorradfahrer am Himmel entdeckt...
dann hat die Thermik gestimmt. ;-)))

Eine sonnige Woche euch allen - bis dahin eine gute Zeit.

14 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    nachdem ich gerade so viel Freude an deinen Fotos von der Staudengärtnerei hatte, nun ein Vergnügen der ganz anderen Art. Das sieht so schön aus wie die bunten Ballons so gemeinschaftlich schweben. Und ihr hatten wenigstens ein wenig blauen Himmel. Davon war bei uns leider gar nichts zu sehen. Und unsere wesentlich kleineren, aber mit viiiiiielen guten Wünschen ausgestatteten Ballons, die wir anlässlich der Hochzeit von Sohnemann steigen ließen hat er Wind ganz doll tanzen lassen. Naja, wenigstens hat es nicht geregnet. Immerhin *zwinker*.
    Schade, dass wegen dem Wetter bei eurem tollen Fest auch so vieles gar nicht möglich war. Das Motorrad hätte ich zu gerne in den Himmel aufsteigen sehen. Das hat ja faszinierend ausgesehen, wie es langsam mit Luft gefüllt hat und immer gigantischer wurde. Vielleicht besucht ihr das Fest im nächsten Jahr ja wieder und habt dann mehr Glück mit dem Wetter.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Uschi,
      das war schon schade für alle Beteiligten und den Veranstalter...aber wie aus der Presse zu lesen war, gab es wettertechnisch schon wesentlich schlechtere Montgolfiaden.
      Danke für deine Kommentare...
      lieben Gruß, Marita

      Löschen
  2. Hallo Marita,
    ist das schön, das gefällt mir und weißt du was! Meine Kinder wären fast mit Bekannten dabei gewesen, wenn nicht, mein Sohn krank geworden wäre.

    Dafür fahren sie dann nächste Woche nach Münster und ich kenne die Lambertikirche mit ihren berühmten Käfigen der Wiedertäufer, das ist ja auch eine ganz interessante Geschichte.

    Super.

    Grüßle vom See wir haben gerade angelegt.

    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsch ich deinen Lieben viel Freude in Münster...eine beeindruckende, tolle Stadt ... nicht umsonst als die lebenswerteste Stadt der Welt in 2004 ausgezeichnet. ;-)))
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  3. Ein wirkliches Highlight. Das hätte meinen Lütten gefallen. Bist du denn auchschon mitgeflogen? Ich hätte Schiss, ich weiß es ganz gewiss.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neee, Sigrun, da müsst ich mich mächtig überwinden ... aber was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden. ;-) Ja, da waren eine Menge Kids unterwegs und die hatten Spassss.
      LG

      Löschen
  4. Also ich würde gerne mal mit so einem Ballon fahren, fliegen darf man ja nicht sagen! Das Motorrad ist echt der Hammer, nur schade dass es nicht starten konnte

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  5. ...am Aasee hat es mir auch gut gefallen, liebe Marita,
    als wir vor ein paar Jahren in Münster waren...Ballons flogen da auch rum, nur so viele waren es nicht, wenn ich mich recht erinnere...aber im August war es auch,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marita,
    da hast Du ja tolle Fotos mitgebracht. In einem Park bei mir in der Nähe steigen ab und zu auch Ballons auf, allerdings nicht so viele gleichzeitig. Als ich die kleinen und auch nicht besonders hohen Körbe gesehen habe, hätte ich allerdings doch ein bischen Schiss inne Büx da mit zu fahren. Das Motorrad ist der Oberhammer, so einen Ballon habe ich bisher noch nie gesehen, einfach toll!
    Viele liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja toll! Der Motorradfahrer ist ja wirklich gigantisch!
    Bei uns findet immer Ende August eine ähnliche Veranstaltung statt!
    Ist immer toll, die vielen Ballone zu beobachten!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    die Fotos von den "normalen" Ballons fand ich ja schon beeindruckend. Aber dieser Motorradfahrer ist ja wohl ein "Dinosaurier" unter seinesgleichen. Ich glaube, ich bleibe lieber auf dem Boden ;-))).
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    ich werde nach dem Motorradfahrer Ausschau halten.
    So viele wunderschöne Ballons, ein Fest für die Augen.
    Gerne wäre ich dabei gewesen. Es wird auch mal wieder
    höchste Zeit für einen Spaziergang um den Aasee. Wenn
    das Parkplatzsuchen nur nicht wäre...
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Ein Fest für die Farbfotografie...:-) Und fürs Auge natürlich auch. Ich habe gestern Abend einen winzig kleinen roten Ballon am Himmel entdeckt. Aber wie toll muss es sein, sie so groß zu sehen.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita ,
    whau, ein toller Post, und wie schön Münster doch ist.
    Liebe Grüsse,
    Agnes

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.