Freitag, 18. August 2017

Freitagsblümchen, herzhafte Blätterteig-Muffins & Taubenschwänzchen im Garten

Dieses kleine Sträußchen lächelte mich in der vergangenen Woche in der Klostergärtnerei Sinnesgrün (keine Werbung) so nett an, dass es zum Wochenende für den Esszimmertisch mitfahren durfte. Heute steht es nicht mehr ganz so taufrisch in der Vase, aber immerhin… an diesem Biedermeiersträußchen aus Rose, Schleierkraut, Fetthenne und Hypericum hat frau immer recht lange Freude ... vor allem an verregneten Wochenenden wie das letzte eines war.

Erinnert ihr euch noch an die Vase…hier hatte ich sie aufgehübscht und seitdem kam sie schon öfter zum Einsatz.


Das Windlicht mit Rapssaat und drei Limetten gefüllt verleiht dem Ganzen ein sommerliches Flair.

Von Anette bekam ich am Freitag dieses entzückende, selbst getöpferte Schäfchen oder ist es ein kleines Widderchen ??? ;-) geschenkt und prompt hat es sich zu meinen Blümchen gesellt.
Ich finde es passt hervorragend ins Bild.

 

Schaut das nicht hübsch aus ....mit Semperviven bepflanzt?

Ohhhh, die herzhaften Blätterteig-Muffins wollten ihm jetzt nicht nachstehen und drängelten sich in den Bild-Vordergrund. Wer mag, darf gerne zugreifen ;-))
oder nachbacken:

12 Scheiben gefrorener Blätterteig (ca. 13x13 cm)
150g geriebener Gouda
150g gekochter Schinken
2 kleine Zwiebeln
3 EL Creme fraîche
1 Eiweiß
Salz, Pfeffer und Schnittlauch

Blätterteig auftauen und jede Scheibe in 4 Quadrate schneiden. Schinken und Zwiebeln fein würfeln und mit Creme fraîche, Eiweiß, Käse und Gewürzen verrühren.
Blätterteigquadrate leicht in eine Muffinform drücken und mit der Käse-Schinkenmasse füllen.
Ergibt 48 Stück
Bei 180° C ca. 15 Min. backen. Die Muffins schmecken warm und kalt und sind ein köstlicher Partysnack.

Guten Appetit

In den Regenpausen am Samstag geht es nach draußen - Wassertropfen an den Gräsern...
das Schönste nach einem Regenschauer


Yeeeaaahhh!!! und große Freude soweit oben im nördlichen NRW...
an einem sonnigen Tag Anfang August hatte auch in diesem Jahr ein Taubenschwänzchen unseren Phlox im Garten entdeckt.
Dem Hausherrn sind diese Fotos am 06.08.2017 gelungen.

Diese alte Phloxsorte scheint es wirklich zu mögen -

der lange Saugrüssel an der Blüte ist auf dem ersten Bild
sowie auf diesem hier gut zu erkennen.

Habt ihr auch schon einen dieser "Kolibris" ;-) entdecken können?

Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende, das hier temperaturmäßig nicht unbedingt Sommer verspricht - habt es fein und genießt die freie Zeit!!!

Verlinkt mit Friday-Flowerday bei Holunderbluetchen
Werbung durch die Verlinkung meines Beitrags

11 Kommentare:

  1. Ganz wunderbar gelungen, das Taubenschwänzchen. So nah habe ich es letztens nicht einfangen können. Ja, der Phlox hat schon sehr verlockende Anziehungskräfte auf die Falter.
    Ein schönes Wochenende,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Deine Freuden kann ich gut verstehen! Die sind nicht zu unterschätzen an deinem Freitag, an dem der Himmel abzustürzen scheint mit Massen von Regen ( zumindest hier ).
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Ein hübsches Sträußchen, das hätte ich mit Sicherheit auch mitgenommen.
    Taubenschwänzchen hab ich diesen Sommer erst ein einziges gesehen, die letzten Jahre waren es wesentlich mehr.
    Schönes Wochenende

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  4. Diese Woche war das erste Taubenschwänzchen bei uns im Garten! Es hat sich sogar für die Kapuzinerkresse interessiert. Weil es dieses Jahr nicht so warm ist, kommt erst spät zu uns ins nördliche NRW.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. ...ein schönes kleines Sträußchen hast du dir da ins Haus geholt...
    Taubenschwänzchen sehe ich selten, in diesem Jahr erst einmal im Garten...schöne fotos,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt weiß ich, was da so schnell von Blüte zu Blüte schwirrt. Ein Taubenschwänzchen. Es saust im Sommerflieder umher und ich hatte Schwierigkeiten, bis ich es fotografieren konnte. Auf deinen Bildern ist es viel besser zu erkennen.

    Ich denke immer wieder an deinen wunderbaren Garten. Es war ein schöner Abschluss meiner kleinen Reise und ich habe mich sehr wohl gefühlt.
    Liebe Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
  7. Deine Bilder sind klasse! Taubenschwänzchen halten sich ja nie still! Deine Zimmerdeko ist auch ganz zauberhaft! Und das Rezept wird gleich mal abgespeichert!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    oh, das klingt nach einem herrlichen Rezept. Ich mag solche herzhaften Snacks sehr gerne. Deine sommerliche Deko ist aber auch sehr hübsch. Dieses Windlicht lässt sich vielseitig dekorieren. Gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Dein Sträußchen ist herzallerliebst, liebe Marita !!! Und den kleinen Widder finde ich klasse :-)
    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag, Helga

    AntwortenLöschen
  10. Das ist so ein schönes Geschenk, dieser kleine Widder sieht ja wunderschön aus. Deine kleinen Blätterteimuffins schmecken bestimmt lecker.

    Taubenschwänzchen hatte ich bisher immer nur in Bochum gesichtet, seid wir hier im Norden leben leider nicht mehr. Fotografiert haben wir es auch. Die Foto's sind aber nicht so toll geworden, wie Deine. Herrlicher Phlox. Ich werde nächstes Jahr auch ein richtig großes Blumenbeet anlegen, damit Biene, Schmetterling und Co. so richtig was zu schlemmen haben. Und es sieht auch wunderschön aus, wie Deine Bilder zeigen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  11. Bei Deinem Klostergarten-Sträusschen hätte ich auch nicht widerstehen können. Und danke für das Muffins-Rezept. Was für eine interessante Idee. Die sind bestimmt schnell gebacken.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.