Sonntag, 9. Juli 2017

Sommersonnentag

Ach herrlich ... die Sommerzeit wenn es denn nicht zu heiß ist überwiegend draußen auf der Terrasse im Outdoorzimmer zu genießen - ein gutes Buch, den selbstgemachten Eiscafé dazu, die Füße ganz relaxt auf dem freien Terrassenstuhl liegend ;-) - mönsch, was geht es uns doch gut!!! 
Ich bin dankbar für mein sorgenfreies, friedliches und priviligiertes Leben auf diesem Teil des Erdballs und jeder sollte sich dessen bewusst sein.

Da fällt mein Blick auf das Schattenbeet gegenüber - Deschampsia Goldtau wiegt sich ganz leise und sacht im lauen Lüftchen und mein kleines DiscounterHochstämmchen zeigt die rote Farbe dazu.

Neee, stillsitzen kann ich grad gar nicht ;-) - der pfeffrig duftende Phlox verleitet dazu, einfach mal die Nase dran zu halten...ich liebe diesen Duft.

Blauer Phlox mit Hemerocallis Corky

Sind sie nicht schön, die Knospen mit ihrer braun-orangenen Färbung?

Das zarte spanische Gänseblümchen verlangt nach Aufmerksamkeit, denn nach dem Rausschmiss ;-) im letzten Jahr schleicht sich immer mal wieder ein Pflänzchen in den Garten - vorzugsweise zwischen die Pflastersteine.

Vorbei an Clemi Jackmanii zum Thalictrum, dessen Haltungsnote nicht die Beste ist...leichte Korrektur am Hufeisenständer.

Die drei sind ständig in Wartestellung, es reckt ja ne Menge Spontanvegetation das Köpfchen aus dem Beet. ;-)

Eine neue Annabelle - ihr versteht mich sicher, dass ich dieses schöne Exemplar zum unschlagbaren Preis von 5 Euronen nicht stehen lassen konnte ;-)

...auch wenn sie der reinste Schluckspecht ist und gerne den Dienst dieser farbigen GießkannenParade in Anspruch nimmt.

Stachys Hummelo - mein Liebling in der heißen Sommerzeit - nimmt hitzige Temperaturen recht gelassen hin

Verbascum "Jürgen" so nenn ich mein Einjähriges, welches ich letztes Jahr von eben diesem geschenkt bekam. Es hat für ausreichend Nachkommenschaft gesorgt.

Hemerocallis powern grad so richtig und geizen nicht mit Farbe - als Sonnenanbeter machen sie in der Sonne nicht so schnell schlapp...im Gegensatz zu mir, die ich ein schattiges Plätzchen bevorzuge.

Zurück bei meinem spannenden Buch und dem beruhigenden Plätschern des Sprudelsteins

kann ich bis zur Dämmerung bei Kerzenschein und einem Glaserl Rotwein den Sommerabend genießen.

Nun wird es aber Zeit ... ich wünsche euch eine gute N8. ;-))


Ohhhhh, fast vergessen ...ganz herzlich möchte ich mich bedanken für die zahlreichen Kommentare grad auch zu meinem letzten Post. Den Hausherrn haben eure netten, anerkennenden Worte zu seinen Bildern des Taubenschwänzchens ebenfalls sehr gefreut. 

Euch allen einen guten Start in die neue Woche -
bis dahin eine gute Zeit.


17 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marita!
    Ich bin auch eine von denen, die im Garten nie stillsitzen kann:) und freue mich über die vielen wundervollen Bilder aus deinem Garten. Bei uns hat in der Nacht ein wahnsinns Gewitter gewütet. Muss gleich schaun, was es vom Garten übrig gelassen hat :(. Wünsche dir eine wundervolle Woche LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    ist das gemütlich bei dir, wenn ich auch keinen Wein bzw. Alkohol trinke, aber ein Apfelschorle tuts mir auch. Es ist soo gemütlich und was für schöne Blumen und was für einen tollen Garten du hast.

    Eine Annabelle habe ich bei Edeka gesehen auch für 5 Euro, aber ich habe es mir nicht getraut, weil ich sie ja nicht im Balkonkasten pflanzen darf.

    Sooo schöne Bilder, das gefällt mir sehr.

    Ganz lieben Gruß Eva
    eine gute Woche

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich genieße auch jede Minute, die ich draußen verbringen kann! Jetzt kam auch der ersehnte Regen, den die Natur dringend brauchte!
    Sommer ist einfach herrlich!!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Marita!
    Sommer und Sonne sind ja ganz schön, aber in den letzten Tagen wurde es mir dann doch etwas zu viel! Temperaturen jenseits der 30° sind einfach nichts mehr für mich, da häng ich nur noch rum und bin zu nichts zu gebrauchen. Heute Nacht kam wenigstens wieder mal ne ordentliche Dusche runter, das erspart ich mir für heute das gießen.
    Mit dem spanischen Gänseblümchen habe ich kein Glück, aber ich werde wohl noch einen Versuch starten.

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    genauso gestalte ich ebenfalls gerne einen Sonntag im Sommer!!! Begonnen mit dem Morgenkaffee auf der Terrasse, eine Blumenbegrüßungsrunde im Garten. Dann ziehe ich mich allerdings für die heiße Zeit des Tages ins kühle Haus zurück, aber bei Kerzenschein und dem Gläschen Rotwein bin ich dann wieder voll mit draußen dabei *lach*.
    Das ist so schön, wie du den Beitrag wieder bebildert hast. Bei deinem Gießkannenregenbogen musste ich schmunzeln. Ja, du bist bestens ausgerüstet für diese Jahreszeit.
    Und jetzt gehe ich noch nach dem Taubenschwänzchen schauen, das habe ich nämlich verpasst.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    ich beneide dich gerade um diesem total lecker aussehenden Eiskaffee, den hätte ich jetzt auch gern!
    Und dann noch die schöne Aussicht auf all die Blüten in deinem Garten, was könnte es da noch Schöneres geben? Die Taglilien sind zur Zeit wirklich eine Pracht. Deine Corky habe ich auch, ich finde den Kontrast zwischen dem satten gelb und dem Braun ihrer Knospen aüauch sehr schön.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    da möchte ich mich doch gleich zu dir setzen - zum Eiskaffee und angenehmer Aussicht!
    Stachys muss ich mir merken. Suche auch immer nach trockenheitsverträglichen Pflanzen.
    Eine schöne Woche noch
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita,
    das war aber eben toll durch Deinen Garten zu streifen.
    Besonders Dein Phlox hat es mir angetan... ich kann ihn förmlich riechen.
    VLG SAbine

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine herrliche Farbenpracht.....
    Schön was bei dir gerde so blüht.....Da streift man doch gerne durch
    den Garten....Schön das du uns mitgenommen hast..
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  10. ...ach ist das schön in deinem Garten, liebe Marita,
    und du kennst alle Pflanzen mit Namen...gerne würde ich mal mit dir da lang bummeln und dabei mir erzählen lassen,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita, vielen Dank für den herrlichen Spaziergang durch den Garten. Die Hitze ist im Moment wirklich brutal! Nachdem es aber nun auch immer wieder mal einen Gewitterregen gegeben hat, blüht die Natur richtig auf. Der Phlox zeigt sich bei mir auch gerade von seiner besten Seite.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    die von Dir oben erwähnte Dankbarkeit fühle ich sehr oft in mir. Dann gucke ich in den schönen friedlich da liegenden Garten und hoffe, das es auch bitte weiter friedlich bleibt, so mal über die Grenzen hinaus schauend.
    Der Sommer pausiert ein wenig, es regnet viel, ich komme mal zu Innenarbeiten und Schreibkram. Auch ganz schön. Dabei habe ich an den schönen Abenden bis tief in die Nacht wie Du in den Mond geguckt. Und hatte am nächsten Morgen Probleme, aus dem Bett zu kommen.
    Stachys Hummelo wird hier immer schöner, der wandert vor allem im Vorgarten ganz toll in einem Beet unter Rosen und unter Hortensien.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  13. Wundervolle Gartenimpressionen liebe Marita! ♥ Hier pausiert der Sommer auch ein wenig.....
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  14. Der Eiskaffee war letzte Woche mein Lieblingsgetränk, aber lange sitzen und nichts tun gelingt mir auch immer nicht...:-) Die Annabell war natürlich ein Schnäppchen, aber wenn ich sehe, was das immer für Riesenexemplare werden....hast du schon einen Platz im Beet gefunden?
    Der Hummelo hat mich auch eine Weile erfreut. Ich hoffe, er samt sich aus, damit ich bald mehr davon habe. Sehr hübsch ist auch Stachys officinalis, der.Heilziest.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    da hast du aber wunderschöne Bilder für uns gemacht bei deinem Gartenrundgang! Dein Phlox hat lauter perfekte kleine Blüten. Bei mir zieht heuer immer wieder einmal Sturm und Hagel über den Garten und zerfranst allerlei Blüten und Blätter. Aber den Duft lässt er sich trotzdem nicht nehmen! :o)
    Alles Liebe,
    Julia

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    beim Lesen spürt man, wie schön der Sonntag im eigenen Garten ist und freut sich, dich beim Gartenrundgang begleiten zu dürfen.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  17. Moin Marita,
    so schön deine Hostas hier auf dem Bild, stehen sie bei dir auch im Schatten?
    Und die helle Verbascum gefällt mir gut, ich kannte sie bisher nur in gelb.
    LG Gabi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.