Mittwoch, 28. Juni 2017

* Regenglück *


Es hat richtig gekübelt :-))...nachdem am Wochenende schon etwas Niederschlag vom Himmel kam, öffnete dieser heute Mittag aber mal ganz heftig die Schleusen und schüttete in einer Stunde knappe 32 l ins Regenmesser. 
Yeeeaaahhhhh, meine Blümkes jubilierten ;-) förmlich und ein Aufatmen ging durch die hiesige Pflanzenwelt. 
Nach einer zu langen Trockenheitsphase sah ich in der vergangenen Woche schon die ersten abgemähten Getreidefelder - ich kann mich daran erinnern, dass meine Verwandtschaft erst immer so um den 10. Juli in der Ernte war.
Jedenfalls hat der Wassersprenger die nächsten Tage frei und bevor Rosen und Clematis verschnaufen und die wohlverdiente Sommerpause einlegen gibt es heute noch einige Bilder der vergangenen Tage.

Sommerwind nach dem heutigen Regenguss

Pink Fantasy ist bereits verblüht

Das hohe Mutterkraut hat sich nun auch in meinem Garten etabliert, nach der Blüte kann man es getrost entfernen, denn einmal in den Beeten wird man es nicht mehr los ... so die Gärtnerin von der ich es bekam.

Viticella Romantika, eine ganz dunkle Clematis

Hier noch einmal das Farbenspiel der Ghislaine de Feligonde...leider ist auch sie schon mit der Blüte durch
 
Leander oben und links unten, 
rechts meine kümmerliche Magenta mit ihrem wundervollen Duft

Und noch einmal Super Excelsa im absoluten Blühmodus

Viticella Blekitny Aniol oder Blue Angel, was ich mir eindeutig besser merken kann. Sie ist sehr hell und hat ein gute Fernwirkung. Hagley Hybrid will dieses Jahr am Rankgerüst gar nicht erst erscheinen :-( vielleicht kommt sie im nächsten Jahr doch wieder.

Die Trommelstöcke zeigen Farbe und ebenso Persicaria Orange Field - ist sie nicht schön die Sternchenblüte der Semps?

Die weiße Hortensie zeigt kaum noch Frostschäden und hat noch weitere Blütenansätze, dafür ist der Anblick meiner Tellerhortensie ein Trauerspiel. :-((

Der Buchfink ließ sich vom Hausherrn zum Porträt nicht lange bitten. ;-)

Dieses Jahr haben wir ein Bachstelzenpärchen mit Nachwuchs im Garten...
könnt ihr die Federbälle bei der Fütterung erkennen?

Der kleine kecke Wippsteert wie er auch genannt wird kommt aus dem Plattdeutschen, der ewig auf dem Sonnendeck herumhüpfte und mich schon ganz unruhig nach den herumstreunenden Samtpfoten Ausschau halten ließ.

Wie sieht es bei euch aus ... sind die Regentonnen voll oder wartet ihr noch dringend auf Niederschlag? Die trockene Witterung hatte eines für sich...die Schleimer waren nicht so fleißig unterwegs KLOPFAUFHOLZ 
da werd ich die nächste Zeit mal ein Auge drauf haben. ;-))

Die höchste Form des Glücks
ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
- Erasmus von Rotterdam -

Ich wünsche euch einen entspannten Juni-Endspurt und 
genießt die Sommerzeit und la dolce vita.

Bis dahin. 

17 Kommentare:

  1. Ja, die Aussage des Erasmus habe ich mir auch einmal auserkoren für einen Blogpost...
    Die erfrischte Natur auf deinen Fotos lässt einen mitaufatmen! Tolle, die Schnappschüsse von den Vögeln, die gelingen mir nie!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    eigentlich wollte ich heute nachmittag deinen vorherigen Post kommentieren, aber mit dem Tablett klappte es nicht. Und als ich jetzt beim kleinen-staudengarten nachschaute, sah ich schon den neuen Post mit den wunderbaren Bildern und den tollen Schnappschüssen von den Piepmätzen. Und der Titel paßt auch so gut, denn der Regen war ein Glück für unsere Gärten.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Marita!
    Gut dass du deine wundervollen Rosen noch vor dem großen Regen fotografiert hast. Sie sehen grandios aus. Bei uns hier hats ebenfalls ordentlich geschüttet und mit dem Regen sind auch gleich die Nacktschnecken anmarschiert :(.
    Um deine Bachstelzennachwuchs beneide ich dich ein Bisschen. Die sind hier wirklich rar geworden. GlG Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Eine wunderschöne Blütenpracht hast du im Garten! Hier hat es gestern Abend auch geschüttet - gut für die Pflanzenwelt, aber mir ist das schon wieder viel zu frisch draußen:P
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    deine Blütenpracht gefällt mir aber der Regen hier nicht so sehr. Aber wir brauchen ihn.
    Gestern war ja Siebenschläfer ich wollte morgens auf das Rad und es regnete, aber dann wurde es doch noch so richtig schön warm. Ich mag das inzwischen, mir scheint, ich habe mich total umgestellt.
    Heute regnet es schon wieder und es verspricht nicht besser zu werden. Vielerorts wird der Regen schon zum Problem, weil die Erde knochentrocken ist, und nicht soviel Regen aufnehmen kann und des Überschwemmungen gibt.

    Es geht mir mit dem Sommer so schnell, ich komme mit den Besuchen der Natur nicht nach und ich weiß auch nicht, wie ich das im letzten Jahr gemacht habe, als ich fast jeden Tag mit dem Rad unterwegs war. Allerdings hatte ich da noch nicht die Kurse und nicht soviele alte Menschen zu betreuen. Aber ich mache das auch gerne, aber die Zeit rennt und schließlich bin ich ja im Ruhestand. Gestern wurde mir erklärt, dass ich wohl das Helfersyndrom habe. Huch!!!!

    Hab dich fein und ich sende dir einen lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  6. Gekübelt hat es hier zwar nicht, dafür hatten wir die ganzen Nacht einen schönen sachten Landregen der uns zusammen mit den gestrigen zwei Güssen stolze 37 Liter bescherte! Und auch jetzt regnet es munter weiter und nun dürfte auch der letzte trockene Flecken im Garten gut durchfeuchtet sein!
    Ich hab dieses Jahr auch einige Clemis die mickern und sogar fünf Stück die gleich gar nicht mehr erschienen sind. Sogar eine meiner beiden Blue Angels hat sich verabschiedet, aber vielleicht fahre ich am Sonntag nach Veitshöchheim zum Tag der offenen Tür. Dort hat der Westphal einen Stand und ich kann mich mit Nachschub eindecken.

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    so ein paar Regenschauer sind schon ein Segen! Hier hängen heute dicke Wolken am Himmel und ich glaube, es wird noch etwas Nässe kommen. Deine Super Excelsa sieht ja fantastisch aus!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    jaaaa, endlich hat's auch bei uns geregnet. Besser geschüttet wie aus Kübeln. Die Wassertonnen sind voll und der Regenmesser auch.
    Ich bewundere Deine Clematis! Ich hab seit ca. 2 Jahren eine. Die klettert zwar hoch, hat viele Blätter, aber hatte nur unten eine handvoll Blüten. Ist das normal?
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      bei der Miss Bateman habe ich das auch schon erlebt, immer nur unten rum Blüten und weiter oben hat sie nie geblüht. Leider ist sie der Welke zum Opfer gefallen, wie das ja oft bei den Hybriden passiert, daher habe ich vermehrt viticella und texensis im Garten. Vielleicht schreibst du mal, um welche Sorte es sich bei deiner handelt!?
      LG Marita

      Löschen
  9. Liebe Marita, bei uns war auch viel Regen angesagt, aber gekommen, ist nicht viel. Die Regentonne ist daher noch lange nicht voll. Aber auch der wenige Regen hat den Pflanzen gut getan. Kühler ist es auch geworden, also kann die Natur erst einmal verschnaufen.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  10. Dein Garten ist zu schön. Und deine Clematis ist toll. :-) Bei meiner ist die Blüte leider schon wieder vorbei. Dem Garten tat der Regen sehr gut. Und den Felder erstmal. :-) Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  11. Hier hat es ja immer wieder mal geregnet, deshalb war die Tonne auch nie leer. Ich gieße eh nur die Pötte, alles andere brauchte kein Extrawasser. Nun regnet es seit gestern Abend durchgehend. Ich kann damit leben.
    Meine Clemis mickern dieses Jahr zum Teil auch und die Kletterhortensie blüht kaum. Da hat der Frost zugeschlegen. Das hatte ich so bisher noch nicht.

    Schönes Wochenende
    Margrit

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    wir hatten auch ein paar Regenschauer und die Pflanzen haben hörbar "aufgeatmet". Trotzdem habe ich heute noch eine staubtrockene "Ecke" gefunden. Deine Rosen sind ein Gedicht, auch die Clematis. Die Vögelchen sind ja total niedlich. Bei uns hält eine Meisenfamilie noch schön zusammen und die Jungen betteln immer noch um Futter.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  13. Hier hat es gestern endlich mal stundenlang durchgeregnet....das war dringend nötig. Es hat ja hier seit Pfingsten fast nur die Sonne geschienen und der Wasserschlauch war täglich im Einsatz. Dabei nehme ich ihn möglichst nur bei extremer Hitze und Trockenheit. Muss mich wohl dran gewöhnen, dass ich jetzt in einem anderen Klima gärtnere. Könnten die Rosen nicht länger blühen....:-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  14. So schöne Bilder aus Deinem Garten.
    Bei uns (in Nordhessen) sind die Regentonnen wieder gut gefüllt. Den Rosenblüten hat der Regen allerdings nicht so gut getan.
    Ich wünsche Dir ein wunderbares Wochenende.
    Liebe Grüße
    von Wiebke
    aus Kassel

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    die Babybachstelze ist ja süß!
    Meine Regentonne ist auch wieder voll, der Garten gut durchweicht. Wie entspannend es ist, nicht jeden Tag mit der Gießkanne herumzulaufen!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    so herrlich deine Gartenbilder!
    Hier ist schon wieder alles so trocken und
    ich bin immerzu am Gießen.
    LG Urte

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.