Donnerstag, 29. Dezember 2016

Gedanken zum Jahresende

In der Zeit zwischen den Jahren und besonders in diesem Jahr habe ich das Gefühl, die Zeit läuft langsamer, gemächlicher und bedächtig, in ruhigem Fluss so als wolle sie die allerorts verbreitete Hektik der Vorweihnachtszeit wieder wettmachen.
Das alte Jahr 2016 geht zu Ende...wo ist nur die Zeit geblieben??? frag ich mich - ein Blick zurück, die vergangenen Monate und Tage - ob erfreulich oder weniger - noch einmal Revue passieren lassen und je näher es auf Silvester zugeht, der Blick nach vorn...voll Freude und Zuversicht blicken wir auf das Neue Jahr - was es wohl bringen mag für jeden einzelnen von uns.
365 Tage wie unbeschriebene Blätter - wie werden sie vom Universum wohl gestaltet, wie beschreibe ich die Blätter des neuen Jahres, was mache ich aus dieser Zeit???

Werde ich alte Wege und Strukturen verlassen -

den eigenen Horizont erweitern -
Texel 2012

neue Wege gehen - gespannt und neugierig sein auf Unbekanntes -
Texel 2012

und ab und an gegen den Mainstream "schwimmen"???
St. Martenszee 2013

Kleine, unscheinbare Dinge sehen und wertschätzen -

Natur und Schöpfung genießen -
St. Peter-Ording 2011

im Hier und Jetzt den Augenblick leben.
Cuxhaven-Duhnen 2010

Unbekannte Städte mit ihren Menschen kennenlernen,
Lübeck 2010 - Stadtansicht aus Marzipan gesehen bei Niederegger

aber auch an Altbewährtem liebevoll festhalten, dem Perfektionismus die gelbe Karte zeigen, die Seele baumeln lassen, dem oft eingefahrenen Alltag die positiven Seiten abgewinnen oder mit kleinen Highlights versehen.  
Neee, die Dame ähnelt mir nicht, obwohl ich gegen ein Stückchen Kuchen kaum Argumente finde. ;-)))
Ich mag solche Figuren unheimlich gern.;-))) - gesehen in dem Garten eines Cafés sitzend


Forsche, träume, entdecke
von Mark Twain
   
Heute in zwanzig Jahren
wirst du mehr enttäuscht sein
über die Dinge, die du versäumt hast,
als über die, die du getan hast.
Also mache die Leinen los,
verlass den sicheren Hafen,
fang den Fahrtwind in deinen Segeln.

Forsche, träume, entdecke


Ich wünsche uns allen einen guten Rutsch in ein friedvolles Jahr 2017
mit Gesundheit und Zufriedenheit und 
vielen bunt gestalteten, schönen Tagesblättern

und freue mich schon auf ein weiteres Bloggerjahr mit euch - bis dahin!!! 

Kommentare:

  1. Ja, am Ende des Jahres werden wir immer wissen was es uns gebracht hat, aber zum Glück können wir nicht in die Zukunft schauen.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes und gesundes neues Jahr

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    du hast wunderbare Worte zum Jahreswechsel gefunden und sie mit traumhaft schönen Bildern untermalt!
    Ich dank dir sehr für alle lieben Zeilen, die du mir in diesem Bloggerjahr hinterlassen hast und freue mich auf ein schönes Neues!
    Hab einen guten Jahreswechsel und ein wunderbares 2017!
    Herzlichst, Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/12/namibia-teil-3-von-der-kalahari-in-die.html

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    wenn ich die Bilder aus St. Martenszee sehe, habe ich Sehnsucht nach dem Meer. Beeindruckende Bilder hast du gepostet.
    Ein gutes neues Jahr dir und deiner Familie.
    Liebe Grüsse Agnes


    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    Deine Worte und Bilder haben mich eben mitgerissen.
    Hab Dank dafür!
    Dir wünsche ich ein wunderschönes 2017, mit all dem was Dir wichtig ist.
    VG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Ganz, ganz viel werden wir tun und hoffentlich nur das, was uns und den Lieben um uns gut tut!
    Happy New Year
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    wunderschöne Zeilen hast du geschrieben. Ja, ich bin auch gespannt, was 2017 so alles auf uns zukommen wird.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    danke für diesen berührenden Post -

    ich wünsche Dir und Deinen Lieben alles Gute für das neue Jahr - Gesundheit und Frieden - wunderschöne Stunden - viel Freude -

    herzlichst - Ruth

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita. Herrlich deine Fotos schön ist immer so ein Rückblick.
    Wünsche dir ebenso ein schönes Gesundes Glückliches Neues Jahr und alles Gute.
    Schönen Silvester Abend und Liebe Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes 2017.
    Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  10. Auch Dir ein gutes Neues Jahr! Ich bin auch gespannt, was das Neue Jahr alles bringen wird. Es wird bestimmt wieder sehr ereignisreich.

    Lg kathrin

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit für einen netten Kommentar genommen hast!!!